Sanitärräume, ein neuer Bereich für das Wohlbefinden

Juli 2021

Introduction

Dass man sich in öffentlichen Sanitäranlagen wohlfühlen kann, war noch vor nicht allzu langer Zeit nur schwer vorstellbar.

Sie galten als zu unhygienisch und – da öffentlich – definitionsgemäß als das Gegenteil von Intimsphäre, die man ja normalerweise mit diesem Ort verbindet, und wurden als notwendiges Übel empfunden. Zudem sollten die auch „stilles Örtchen“ oder „Bedürfnisanstalt“ genannten Einrichtungen ursprünglich vor allem praktisch und nützlich für alle sein.

Es war also an der Zeit, dieses vernachlässigte und bisweilen verschwiegene Thema beim Entwurf öffentlicher Einrichtungen (Büros, Geschäfte, Flughäfen, Restaurants usw.) wieder in den Vordergrund zu rücken.

Von der Latrine zur Vitrine

Von der Latrine zur Vitrine

Da das Reisen viel erschwinglicher geworden ist und sich das Konsumverhalten verändert hat, werden viele früher sehr viel sesshaftere Menschen inzwischen immer beweglicher.
Und da die Zahl der Nutzer steigt und die Grenzen zwischen Privatem und Öffentlichem verschwimmen, nimmt der öffentlich-gewerbliche Bereich nun vermehrt Rücksicht auf die Bedeutung des Wohlbefindens in seinen Sanitäranlagen.

Der lange Zeit vernachlässigte Trend zu Design und Komfort bricht sich inzwischen Bahn und der öffentlich-gewerbliche Bereich interessiert sich mehr und mehr dafür.

Nutzer möchten sich inzwischen überall „wie zu Hause“ fühlen.
Deshalb ist es von wesentlicher Bedeutung, im öffentlich-gewerblichen Bereich das Thema Sanitäranlagen zu überdenken, denn diese sind mehr denn ja das Schaufenster solcher Einrichtungen.

Bedürfnissen vorbeugen

Bedürfnissen vorbeugen

Die neue Situation führt zu einem Trend hin zu höherwertigen Sanitäreinrichtungen.
Zu verzeichnen ist ein starker Anstieg des Bedarfs nach innovativen und den Erwartungen anspruchsvoller Nutzer entsprechenden Leistungen mit auf den öffentlichen Bereich zugeschnittenen spezifischen Funktionalitäten.

Nutzer erwarten von öffentlichen Sanitäranlagen Sauberkeit, Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit (Temperatureinstellung, leichte und intuitive Bedienung ohne Handkontakt).
Betreiber fordern zuverlässige, sichere, hygienische sowie Wasser und Energie sparende Produkte. Installateure erhoffen sich leichten Einbau und geringe Wartung. All diesen Erfordernissen zu entsprechen stellt eine wahre Herausforderung dar.

Sanitärkompetenz

Sanitärkompetenz

Dank einer profunden Kenntnis des Marktes seit über 90 Jahren berücksichtigt man bei DELABIE all diese Bedürfnisse und die Erwartungen der Nutzer, egal welchen Alters oder Geschlechts, welcher Kultur und welchen Grads der Selbständigkeit.
Deshalb ist für das Unternehmen das Wohlbefinden der Nutzer ein zusätzlicher Grundpfeiler seines Designs in der F&E.

DELABIE ist sich seiner zentralen Rolle bei der Gewährleistung von Hygiene und Verantwortung für die Umwelt bewusst und bietet ein breites Produktsortiment mit intelligenten und effizienten Funktionen (insbesondere im Hinblick auf einen geringeren Wasser- und Energieverbrauch).

Elektronischer Urinalspüler TEMPOMATIC 4

Ganz besonders geachtet wird dabei auf Ökodesign und Wiederverwertbarkeit.

Folgende Sanitäreinrichtungen entsprechen beispielhaft sowohl den Erwartungen der Nutzer als auch den speziellen Anforderungen des öffentlichen Bereichs: Die berührungslose Nutzung und die automatische Spülung der Rohrleitungen beim elektronischen Urinalspüler TEMPOMATIC 4 gewährleisten maximale Hygiene.

DELABIE Innovationen

Der TEMPOMATIC MIT DUALER STEUERUNG, ein elektronisches Druckspülsystem, unterbindet das Bakterienwachstum in stagnierendem Wasser durch Verzicht auf den Spülkasten.
Er wurde konzipiert für wandhängende WCs, die Spülwassermenge wird automatisch angepasst und die Spülung wird beim Verlassen automatisch ausgelöst.

Die Selbstschluss-Duscharmatur TEMPOMIX 3 vereint Komfort, Wasserersparnis und wasserdichte Unterputzmontage. Ihr Bedienelement ermöglicht sowohl die Auslösung als auch die sichere Temperatureinstellung für ein optimales Duscherlebnis.

Die Haltegriffe und Duschsitze Be-Line® passen sich allen Nutzern an und gewährleisten ihnen Komfort und Sicherheit. Ihr modernes Design für alle und ohne stigmatisierenden Aspekt ist in öffentlichen Einrichtungen zunehmend gefragt.

DELABIE

Alle diese Innovationen zielen darauf ab, die Nutzung der Produkte intuitiv, bequem und sicher zu gestalten. DELABIE steht für Produkte, die über Frankreich hinaus in der ganzen Welt für ihr bemerkenswertes Design und für ihre einwandfreie Ausführung bekannt sind

Das BLACK BINOPTIC, ein matt schwarzes Ventil mit optimaler Widerstandsfähigkeit gegenüber intensiver Nutzung, einer Wasserersparnis bis zu 90 % sowie absoluter Hygiene durch seine Funktionsweise ohne Handkontakt ist dafür der schlagende Beweis.

Das Schöne und Nützliche wurden noch nie so gut kombiniert – zur großen Freude aller Nutzer und Betreiber!