Wie richte ich eine barrierefreie Dusche ein?

Leitfaden gemäß den Vorschriften für Barrierefreiheit und den Empfehlungen für Ergonomie

Welche Abmessungen und Höhen sind bei der Ausstattung einer barrierefreien Dusche oder eines barrierefreien Badezimmers zu beachten?

Welche Produkte werden durch die Normen DIN 18040-1 und DIN 18024-2 vorgeschrieben?

Barrierefreie Dusche

Barrierefreie Dusche

In Einrichtungen, die über Duschen oder Umkleidekabinen verfügen (Schwimmbäder, Hotels, Krankenhäuser, Altenheime etc.), sollten die Duschen grundsätzlich folgendermaßen ausgestattet sein:

  • Als Sitzmöglichkeit sollte ein mindestens 450 mm tiefer Duschsitz mit einer Sitzhöhe von 460-480 mm vorhanden sein. Beidseitig des Sitzes sind Stützklappgriffe in einem Abstand von 650-700 mm und in 280 mm Höhe über der Sitzfläche anzubringen. Zudem ist ein waagerechter Haltegriff in 850 mm Höhe über OFF und ein senkrechter Haltegriff zu befestigen.
  • Darüber hinaus muss ein ausreichender Freiraum zum Wenden eines Rollstuhls und für den einfachen Zugang durch Rollstuhlfahrer gegeben sein. Daher sollte der Duschplatz 1.500 mm breit und 1.500 mm tief sein.

Für den Duschbereich sollte eine Armatur mit Temperaturbegrenzung bzw. Thermostat-Mischbatterie mit wärmegeschütztem Armaturenkörper und ergonomischem Bedienhebel installiert werden.

Produktbeispiele