Turm Hekla - Jean Nouvel

Puteaux (Frankreich)

Turm Hekla Jean Nouvel

Der unersättlichste Architekt seiner Generation, Jean Nouvel, wollte seit langem schon in der Bürostadt La Défense tätig werden und wird diese bald mit einem neuen urbanen Schmuckstück beglücken. So wird er endlich auch dem größten Geschäftsviertel Europas seinen Stempel aufdrücken.

Nach den atemberaubenden Türmen 53W53 in New York und Torre Agbar in Barcelona wird der Tour Hekla eine Höhe von
220 Metern
erreichen und als künftiges Wahrzeichen die berühmte Axe historique von Paris bereichern.

Die Fassaden dieses an einen Diamanten erinnernden Wolkenkratzers mit 48 Etagen weisen 14 km vor direkter Sonneneinstrahlung schützende Sonnenschutzlamellen auf, die ihm seine einzigartige Architektur verleihen und zum Wärmeschutz beitragen.

Als regelrechtes Schmuckstück aus Glas und Stahl wird das wegweisende Bauwerk auf einer Gesamtfläche von 76.000 m2 auf allen Etagen Büros, Loggias und begrünte Terrassen beherbergen.

 

Installiertes Produkt von DELABIE:

Winkelgriff 135° Edelstahl - Art. 5081P2

Fotos: Ateliers Jean Nouvel, Hines