Wählen Sie das/die Dateiformat/e:

DELABIE - Startseite
Deutschland
  • France
  • International
  • Deutschland
  • Belgique - België
  • GD-Luxembourg
  • Nederland
  • Polska
  • United Kingdom
  • Россия
  • Portugal
  • España
Suche

Kortrijk - Safari Studios

SAFARI STUDIOS, KORTRIJK (BELGIEN)

GROSSSTADTDSCHUNGEL

Der Startschuss ist gefallen. Der Startschuss für neue Ideen. Und das Treffen ist natürlich umso aufregender, als die Hausherren die belgische Elektro-Rock-Band GOOSE sind. Die vier Bandmitglieder, angeführt von Mickael Karkousse, haben ihr kreatives Potenzial in ein ehrgeiziges Renovierungsprojekt gesteckt – eine ehemalige Lagerhalle der fünfziger Jahre, Überrest des flämischen Bauhaus-Stils, wieder zum Leben zu erwecken.

ROCK AROUND THE BLOCK

Die Safari Studios sind ein merkwürdiger Ort. DELABIE hätte sich keinen idealeren Spielplatz aussuchen können, um seiner eleganten Kreativität freien Lauf zu lassen. Sowohl Aufnahmestudio als auch Musik-Label und Kreativ-Agentur – die Band GOOSE und ihre Safari Studios lassen sich, ähnlich einem rebellischen, aber künstlerischen Gitarrenriff, keinen Stempel aufdrücken.

An diesem vielfältig genutzten, für alternative Musikrichtungen bestimmten Ort spielen Innenausstattung und Klangausstattung zusammen, was der Experimentierfreudigkeit zugute kommt. Die Musiker der Richtung Cold Wave waren auf der Suche nach ihrem eigenen Studio, in dem auch ihre beeindruckende Synthesizer-Sammlung Platz finden sollte, als sie auf diese an Fabriketagen in Berlin Kreuzberg erinnernde Lagerhalle stießen.

Gespräch mit Mickael Karkousse, Bandleader von GOOSE

„Die großen Proportionen des Gebäudes, seine eher männlichen Linien und hohen Räume haben uns sofort überzeugt. Der schmucklose, geradlinige und schlichte Bau erinnerte uns an unsere musikalischen und ästhetischen Vorlieben,” vertraut uns Bandleader Mickael Karkousse an.

Auch die Innenausstattung folgt den Vorgaben, die sich aus dem quaderförmigen und vielgestaltigen Gebäudekomplex ergeben. Die Band möchte aber weniger die Architektur als vielmehr die Bauhaus-Philosophie und ihren freiheitlichen Geist in ihrem Studio wiederaufleben lassen.

„Freunde und andere Künstler sollen sich von dem Ort inspirieren lassen und ihn auf ihre Art mitprägen. Wir wollen eine Gemeinschaft und einen Ort schaffen, an dem gemeinsam Kunst und Kreation möglich ist,” fügt der Sänger von GOOSE hinzu.

Ganz besonders in der Ausstattung der Toiletten kommt diese Absicht der Gruppe zum Ausdruck. Die exklusive Kreation, konzipiert wie ein Club aber im Privatbereich, ist das Herzstück des Studios.

Angeregt dazu wurden sie auf ihren zahlreichen Tourneen in den angesagtesten Clubs der Welt, ein Abbild der nächtlichen Energie, in der kühne ästhetische Ideen zusammenkommen.

„Wir wollten eine kontrastreiche Ausstattung und waren seit langem auf der Suche nach sanitären Einrichtungen aus Edelstahl. Die Produkte von DELABIE haben uns auf Anhieb überzeugt.“

Mit den smokingschwarzen Wänden sowie der Sanitär-Ausstattung und den Spiegeln aus patiniertem Edelstahl wirkt der Ort geradezu theatral, so als habe er sein prächtigstes Kostüm angezogen.

Bühne frei!

Installierte Produkte von DELABIE:

Installationssystem mit elektronischem Urinalspüler TEMPOMATIC 4 - Art. 543006D-430006
Urinal DELTA aus Edelstahl - Art. 134772
Schamwand aus Edelstahl LISO - Art. 100590
Waschtisch aus Edelstahl PMR XS - Art. 120400
Elektronisches Waschtisch-Ventil TEMPOMATIC 4 - Art. 443506
Spiegel aus Edelstahl - Art. 3459
Seifenspender - Art. 510582
Installationssystem und WC-Druckspüler TEMPOFLUX 2 - Art. 578305DE-578222
WC aus Edelstahl S21S - Art. 110310

und mehrere Accessoires-Serien

 

Bildrechte: Tim Van de Velde

  • WHAT'S HOT

    WHAT'S HOT

  • DESIGN TROTTER

    DESIGN TROTTER

  • DESIGN STORIES

    DESIGN STORIES

  • IN THE AIR

    IN THE AIR