Sitz des Gemeindeverbands MEL - Henning Larsen + KeurK Architectures

Lille (Frankreich)

Die neuen Büros der Métropole Européenne de Lille (MEL) haben im begehrten Biotope Quartier bezogen, einem siebengeschossigen Gebäudekomplex mit 30.000 m², der ursprünglich für die europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) entworfen worden war.

Biotope Lille
Biotope Lille

Der Bau des Ende 2019 übergebenen Gebäudekomplexes, der das Zentrum der kommenden Weltdesignhauptstadt sein wird, war mit Hochdruck betrieben worden.

In Übereinstimmung mit den umweltfreundlichen Ambitionen einer auf Nachhaltigkeit bedachten Metropole wird das von den Architekten von Henning Larsen Architects (Kopenhagen) und KeurK Architecture (Lille) entworfene Projekt – das die Zertifizierungen BREEAM (ausgezeichnet), BiodiverCity und E+C- anstrebt – den Passanten den Anblick eines atmenden Gebäudes bieten, das von terrassenförmig angelegten, hängenden Gärten durchzogen ist.

Auch die Innenräume des umweltfreundlichen Gebäudes weisen natürliche Werkstoffe wie Holz und Stein auf. Darüber hinaus wird es über ein zweigeschossiges Atrium sowie über offene Bereiche für Gastronomie, Entspannung und Coworking verfügen.

Installierte Produkte von DELABIE:

Elektronisches Waschtisch-Ventil für Unterputzmontage BINOPTIC - Art. 379ENC
Elektronisches Waschtisch-Ventil BINOPTIC - Art. 388015

 

Fotos: Henning Larsen Architects