Le Havre - Ateliers Jean Nouvel

BAINS DES DOCKS, LE HAVRE (FRANKREICH)

BADESPASS IM HAFENBECKEN

Das Architekturbüro Ateliers Jean Nouvel wurde 2008 mit der Neugestaltung der Hafenanlagen im nordfranzösischen Le Havre beauftragt. Zum Projekt gehört ein innovativer Badetempel mit Ausmaßen, die diesem besonderen Ort gerecht werden: 8.600 m2 Nutzfläche! Er liegt geschützt hinter einer dunkelen Fassade, der man die Reinheit und Originalität des Inneren Bereichs nicht anmerkt

Bad

HAFEN DER ENTSPANNUNG

Drei Hauptbereiche umgeben eine zentrale Eingangshalle: ein 50 Meter langes und 21 Meter breites geheiztes Sportbecken im Freien, ein Spaßbecken– teils innen, teils außen – sowie ein Wellnessbereich.

Die natürliche und dennoch modern anmutende Bauweise erinnert an in Felsen entstandene natürliche Becken und weist schlichte geometrische Formen auf, massive Blöcke wechseln ab mit willkürlichen Öffnungen.

Durch zahlreiche Lichtschächte gelangt Tageslicht in die Anlage und schafft eine der Entspannung zugute kommende sanfte Stimmung.

Sporting

Installierte Produkte von DELABIE:

Selbstschluss-Duschelement SPORTING 2 - Art. 714700 
Elektronische Waschtisch-Armatur TEMPOMATIC 4 für Wandmontage - Art. 443406
Selbstschluss-Ventil für Waschtisch TEMPOSOFT 2 für Wandmontage - Art. 741550
sowie Accessoires weiterer Produktreihen

Das Duschelement SPORTING 2 ermöglicht 80 % Wasser- und Energieersparnis.

Und bei DELABIE ist das noch längst nicht alles: Es bietet Komfort, kann einfach angepasst werden und ist leicht zu pflegen.

 

Bildnachweise: Ateliers Jean Nouvel, Philippe Ruault