Bokrijk Naherholungsgebiet - Genk, Belgien

Bauherr: Gebäudeverwaltung der Provinz Limburg

Bokrijk bekämpft das Coronavirus: das Naherholungsgebiet mit Freizeitangebot verbessert dank DELABIE die Hygiene

Bokrijk bekämpft das Coronavirus: das Naherholungsgebiet mit Freizeitangebot verbessert dank DELABIE die Hygiene

Hygiene und Desinfektion der Hände

Im aktuellen Kontext der Pandemie sind das Händewaschen und -desinfizieren ein zentrales Anliegen der Benutzer von Sanitärräumen in öffentlichen Gebäuden. Eine maximale Hygiene muss gewährleistet sein und berührungslose Lösungen sind stark nachgefragt. Bei der Nutzung von herkömmlichen Armaturen, mit Handkontakt, können Nutzer Bakterien am Bedienhebel der Armatur hinterlassen. Es bringt also nichts, sich die Hände zu waschen, wenn man danach erneut den kontaminierten Bediengriff zum Schließen der Armatur berührt. Die berührungslosen elektronischen Armaturen oder Spender für Flüssigseife und hydroalkoholische Desinfektionslösungen oder auch selbstschließende und mechanische Lösungen sind konzipiert, um den höchsten Hygieneansprüchen gerecht zu werden.

So schließen die Selbstschlussarmaturen automatisch einige Sekunden nach ihrer Auslösung, damit die Hände befeuchtet oder abgespült werden können. Elektronische Armaturen schließen, sobald sich die Hände aus dem Sensorbereich entfernen. Die berührungslose Auslösung garantiert eine maximale Hygiene.
Bei einem weiteren wichtigen Schritt der Händehygiene, dem Trocknen, kann bei falscher Ausführung das Risiko der Bakterienübertragung erhöht werden, da dieses auf nasser Haut höher ist als auf trockener Haut. Es ist besser, Papierhandtücher zum Abtrocknen der Hände zu nutzen.

Mehr denn je ist die Installation von Sanitäranlagen mit zahlreichen speziell für den öffentlichen Bereich geeigneten Funktionen unumgänglich.

Handkontaktfreie Armaturen in Bokrijk

Handkontaktfreie Armaturen in Bokrijk

Nachdem die Parkverwaltung von Bokrijk als Reaktion auf die Coronakrise entschieden hat, die Hygiene in den öffentlichen Sanitärräumen zu verbessern, war ein Wechsel zu handkontaktfreien Armaturen die naheliegende Wahl.

Alle öffentlichen Sanitärbereiche wurden überarbeitet. Dafür wurde ein umfassender Ansatz ergriffen: Jeder Raum wurde mit einem Ventil und einem Seifenspender, einem Papierhandtuchspender und einem Mülleimer ausgestattet.
Auch der Trinkbrunnen für die Kinder auf dem Spielplatz wurde nicht vergessen. Ursprünglich war dieser mit einem Selbstschlussventil mit Druckknopf ausgestattet und wurde durch ein elektronisches Ventil ausgetauscht.

DELABIE, ein Qualitätsanbieter

DELABIE, ein Qualitätsanbieter

Die Umsetzung wurde dem Sanitärunternehmen Patrick Derwael aus Herk-de-Stad anvertraut, dem diese Art von Projekten nicht fremd sind. Es handelt sich um ein Einzelunternehmen, das für Aufträge größeren Ausmaßes auf weitere Partner zurückgreift.

Patrick Derwael hat DELABIE Produkte gewählt. Er hat diesen Hersteller bei vorangehenden Projekten kennengelernt und die Erfahrung in Bezug auf Qualität und Service war sehr gut. „Die Hauptsache ist, dass der Kunde keine Probleme hat,“ erklärt Patrick Derwael. „Denn, wenn der Kunde keine Probleme hat, habe ich auch keine. Deshalb wähle ich systematisch Material, von dem ich weiß, dass es keine Komplikationen geben wird, sowohl bei der Montage als auch danach bei der Nutzung.“

Insgesamt wurden 110 elektronische Ventile TEMPOMATIC 4 von DELABIE montiert. Fast 80 dieser Ventile waren Modelle zur Standmontage und die anderen waren für Wandmontage. Hinzu kommen circa 100 Seifenspender, wovon drei Viertel in handkontaktfreier Ausführung sind. Diese können mit Flüssigseife oder hydroalkoholischem Desinfektionsgel befüllt werden.

Installierte Produkte von DELABIE

Installierte Produkte von DELABIE

Elektronisches Ventil für Waschtisch TEMPOMATIC 4 – Art. 440106
Elektronisches Ventil für Wandmontage TEMPOMATIC 4 – Art. 443406
Elektronischer Spender für Flüssigseife oder hydroalkoholische Desinfektionslösung – Art. 512066S
Spender für Flüssigseife oder hydroalkoholische Desinfektionslösung – Art. 510580