Institut Jules Bordet – Brüssel, Belgien

Planungsbüro: TPF engineering - Installateur: Cegelec und Danneels

DELABIE und das Institut Jules Bordet

DELABIE und das Institut Jules Bordet: eine Zusammenarbeit im Dienst der Hygiene und der Patienten

Demnächst zieht das Institut Jules Bordet in ein brandneues Gebäude in Anderlecht um. Vorsorgeuntersuchungen, klinische Behandlungen, Forschungsaktivitäten und Lehre - das Universitätsklinikum ist ein europäisches Referenzzentrum im Kampf gegen Krebs. In dem Neubau wurde der Hygiene noch mehr Aufmerksamkeit gewidmet als dies in Krankenhäusern ohnehin schon der Fall ist, vor allem in Bezug auf die Wasserkreisläufe. DELABIE lieferte Produkte und Lösungen, die in diesem Bereich ein hohes Maß an Sicherheit garantieren.

Das Institut Jules Bordet, das schon seit 70 Jahren im selben Gebäude untergebracht ist, zieht demnächst in ein brandneues Gebäude um. „Unsere aktuellen Gebäude sind völlig ungeeignet“, räumt Frédéric Coteur, Leiter für Infrastruktur des Instituts und Projektleiter für den neuen Standort, ein. „Das neue Gebäude wird es uns ermöglichen, unsere Vorhaben in den Bereichen Forschung, Lehre und Patientenempfang voranzutreiben. Alle neuen Technologien werden verfügbar sein, um die Patienten optimal zu behandeln.“ 

Institut Jules Bordet

Wohlbefinden für Patienten und Personal

Das Institut Jules Bordet zieht in ein parallel angelegtes Gebäude mit 9 Stockwerken und einer Fläche von 80.000 m², das um eine zentrale Achse herum strukturiert ist, über die die vertikalen Verbindungswege zugänglich sind. Frédéric Coteur: „Im Institut Bordet werden die Patienten ganzheitlich und disziplinübergreifend behandelt. Die Form und der Grundriss des Gebäudes spiegeln unseren Willen wider, ganzheitlich zu arbeiten und die Fachabteilungen nicht getrennt nebeneinander zu betreiben. Beim Bau eines Krankenhauses steht der Patient selbstverständlich im Mittelpunkt der Überlegungen. Das Wohlbefinden des Patienten setzt jedoch voraus, dass die Teams gute Arbeitswerkzeuge zur Hand haben und gerne dort arbeiten.“ 
Die Aufteilung der Räumlichkeiten ermöglicht es, die Behandlungswege der Patienten und des Pflegepersonals zu optimieren, um die zurückgelegten Strecken zu verkürzen. Die klare Architektur des Gebäudes und die verwendeten Materialien tragen ebenfalls zum ruhigen und angenehmen Ambiente des Gebäudes bei.

Zunehmende Bedeutung von Hygiene

Das neue Gebäude muss selbstverständlich sämtliche Qualitätskriterien und Standards erfüllen, insbesondere für die Sicherheit und die Gesundheit des Patienten. „Das ist bei uns ganz besonders wichtig, denn wir haben eine Hämatologie-Abteilung, in der Blutstammzellen‎ transplantiert werden. Diese Behandlung schwächt das Immunsystem der Patienten“, erklärt Frédéric Coteur.
Wir haben selbstverständlich auch spezifische Räume mit positivem Luftdruck, einem kontrollierten Partikelgehalt in der Luft, klassifizierte Zonen und Reinräume der Klasse ISO 5. Ein Element wird jedoch häufig weniger gut kontrolliert: die Wasserleitungsnetze. Man spricht häufig über die Legionärskrankheit, aber sie ist nicht die einzige Gefahr. Diese Netze sind in das Gebäude integriert, ein Eingreifen im Problemfall ist sehr komplex und die Maßnahmen sind begrenzt und schwer umsetzbar.“ 

Proaktive Zusammenarbeit

Proaktive Zusammenarbeit

„Deshalb ist es sehr wichtig, bereits bei der Planung des Gebäudes über die Leitungsnetze nachzudenken“, fährt der Leiter für Infrastruktur fort.
DELABIE hat die öffentliche Ausschreibung für die Armaturen des Instituts gewonnen (Mischbatterien, Thermostatarmaturen für Duschen und WC-Spülungen). Die Zusammenarbeit zwischen DELABIE und dem Institut Bordet ist im Laufe der Jahre gewachsen, was Frédéric Coteur sehr freut: „Wir tauschen regelmäßig Kenntnisse und Know-how aus. Dies ermöglicht es uns, jene Punkte näher zu betrachten, auf die DELABIE hinweist, aber die einem Krankenhausbetreiber nicht sofort ins Auge springen“.
„Von den Akteuren in der Baubranche höre ich immer noch viel zu oft, dass ein Krankenhaus mit einem Hotel vergleichbar und die Sanitärausstattung ähnlich sei“, fügt Thomas Bottemanne, Business Development Manager bei DELABIE, hinzu. „Das ist völlig falsch, zum Glück sind sich die echten Fachleute aus dem Gesundheitswesen dessen bewusst. DELABIE wurde für dieses Projekt ausgewählt, weil wir alle Anforderungen des Bauherren, der Architekten und des Planungsbüros in Bezug auf Hygiene, Sicherheit, Wartungsfreundlichkeit und Instandhaltung der Armaturen, der Accessoires und des Spülmechanismus der WCs erfüllen können.
Auch den Installateur darf man nicht vergessen. Er arbeitet gerne mit einem Unternehmen zusammen, das auf dem belgischen Markt aktiv ist.
Und schließlich ist es uns wichtig, während der gesamten Bauphase präsent zu sein, um technische Unterstützung bei der Installation der Produkte zu leisten, aber auch nach der Übergabe des Gebäudes, um die Garantie sicherzustellen.“

Bestens geeignete Produkte

Bestens geeignete Produkte

Mehr als 500 Installationssysteme für WC-Druckspüler TEMPOFIX 3 mit den Selbstschluss-Armaturen mit Zweimengenspülung Tempoflux 2 wurden in Anderlecht installiert. Thomas Bottemanne: „WCs mit Spülkasten sind für die intensive Nutzung ungeeignet und führen in Einrichtungen des Gesundheitswesens immer wieder zu Problemen. Sie sind kalkempfindlich, fördern das Bakterienwachstum und stellen ein ständiges Risiko für Undichtigkeiten dar, wenn sie im öffentlichen Bereich verwendet werden. Die zahlreichen Vorteile der WC-Druckspüler machen das Produkt schnell ökonomischer. Die speziell für die Nutzung in öffentlichen Bereichen entwickelten und an die neuen Richtlinien angepassten Druckspüler bieten in diesem Umfeld das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.“

740 mitigeurs lavabo

DELABIE hat zudem 740 Einhebelmischer für Waschtische  SECURITHERM BIOSAFE geliefert, die erste Waschtisch-Mischbatterie ohne Auslauf, die alle Anforderungen der Bewohner von Gesundheitseinrichtungen und Seniorenheimen erfüllt: Komfort, absolute Sicherheit, Hygiene und Kontrolle des Bakterienwachstums. Für Thomas Bottemanne ermöglicht die einzigartige Konzeption dieser Mischbatterie es, die Wassermenge im Körper um bis zu 85 % zu reduzieren und somit auch das Bakterienwachstum. In Kombination mit kleineren Wasserdurchlässen, ermöglicht dies eine größere Zirkulationsgeschwindigkeit und die Kontrolle des Biofilms. Außerdem hat sie keinen Auslauf: Der Hygiene-Strahlformer BIOSAFE ist direkt in den Körper der Mischbatterie integriert. An der glatten Oberfläche im Inneren dieses Strahlformers aus Hostaform® bleiben Verunreinigungen und Kalkablagerungen nicht haften, was die Entstehung und die Verbreitung von Bakterien und Feuchtkeimen reduziert.“

157 mitigeurs thermo

Für die Duschen haben wir uns für 157 Thermostat-Mischbatterien SECURITHERM SECURITOUCH entschieden, die mit einer Securitouch Abschirmung gegen Verbrühungen am Armaturengehäuse ausgestattet sind, sowie mit einem doppelten Temperaturanschlag (der erste entriegelbar bei 38 °C, der zweite bei 41 °C mit Verriegelung). Somit sind sie optimal an die Anforderungen von Krankenhäusern angepasst.

DELABIE bietet eine breite Palette an Produkten und Lösungen, die perfekt an die Anforderungen der verschiedenen Abteilungen in einer Einrichtung des Gesundheitswesens angepasst sind: öffentliche WCs für Besucher, Badezimmer für die Patienten, Hygienestationen für das Pflegepersonal und die OP-Blöcke. Jede Abteilung des Institut Bordet hatte Anforderungen, für die DELABIE eine passende Lösung liefern konnte.

Schauen Sie das Interview mit Frédéric Coteur

Leiter für Infrastruktur des Institut Jules Bordet

Installierte Produkte von DELABIE

Installierte Produkte von DELABIE

Selbsttragendes Installationssystem TEMPOFIX 3 für WC – Art. 578305DE-578222

Hoher Einhebelmischer für Waschtisch – Art. 2565T1
Waschtisch-Einhebelmischer BIOSAFE – Art. 2621
Einhebelmischer für Spültisch oder Waschrinne – Art. 2510
Waschtisch-Einhebelmischer für Wandmontage – Art. 2446S
Waschtisch-Einhebelmischer mit abnehmbarem Auslauf – Art. 2871t1
Selbstschluss-Ventil für Waschtisch TEMPOSOFT 2 – Art. 740500
Waschtisch-Thermostatarmatur SECURITHERM BIOCLIP – Art. H96051
Elektronisches Ventil TEMPOMATIC mit Wechselauslauf BIOCLIP – Art. 20801T2
Edelstahlausläufe BIOCLIP – Art. 20002
Elektronisches Ventil für Waschtisch TEMPOMATIC 4 – Art.  440100

Duschsystem mit Thermostat SECURITHERM Securitouch – Art. H9741SKIT
Entleerventil gegen Stagnation – Art. 880

Thermostat-Mischbatterie PREMIX NANO – Art. 732216
Anschluss-Set für PREMIX NANO – Art. 732515

Stützklappgriff Basic satiniert – Art. 35164S
Haltegriff gerade Basic satiniert – Art. 350504S
Haltegriff gerade Edelstahl satiniert – Art. 50509S
Dusch-Klappsitz ALU mit Fuß – Art. 510400

Schnellschluss-Mischbatterie mit Fußbetätigung MIXFOOT – Art. 739102
Sicherheitskombination Körper-/Augendusche – Art. 9203
Auslauf CORBIN – Art. 941120
Handtuchhalter aus Edelstahl Werkstoff 1.4301 hochglanzpoliert – Art. 510788P
Handtuchhalter aus Edelstahl Werkstoff 1.4301 Seidenglanz – Art. 510788S

Bildnachweise: Marc Detiffe - Roel Wijnen