Page 7 - KRANKENHAUS-PFLEGE
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LÖSUNGEN FÜR  KRANKENHÄUSER

                                                               Begrenzung des Bakterienwachstums /


            PSEUDOMONAS AERUGINOSA

            Hierbei handelt es sich um den vierthäufigsten Erreger von    Zudem sollte auch das Kaltwassersystem untersucht werden:
            Krankenhausinfektionen (8,9 % der gemeldeten Fälle in   unmittelbar vor und hinter dem Wasserzähler, an den
            Deutschland (Quelle: DGKH 2016).                           Eintrittsstellen der einzelnen medizinischen Gebäude, vor
            Pseudomonas aeruginosa kann sich überall entwickeln,   4,1   und nach einer Enthärtungsanlage (falls vorhanden),
            wo die folgenden beiden Voraussetzungen gegeben                an strategisch ausgewählten Eckventilen und an
            sind:                                       Millionen          repräsentativen Stellen in der Peripherie.
            - Trinkwasser mit einer Temperatur zwischen 4 °C   Krankenhausinfektionen    Erfolgt ein Nachweis von Pseudomonas aeruginosa
             und 42 °C (optimales Wachstum zwischen 30 °C                   sowohl in der Probenahme ohne Direktentnahme als
             und 37 °C)                                 in Europa, davon    auch in der Probenahme mittels Direktentnahme,
            - elementarer Sauerstoff aus der Luft        37.000             spricht dies für eine systemische Kontamination.
            Pseudomonas aeruginosa wird über die Hände                      Erfolgt ein Nachweis nur in der Probenahme
            des Pflegepersonals und durch kontaminierte   tödlich          mittels Direktentnahme, spricht dies für eine lokale
            medizinische Geräte übertragen. Invasive medizinische        Kontamination der Wasserarmatur.
            Eingriffe stellen ein erhöhtes Infektionsrisiko dar.       In Deutschland sind Krankenhäuser und andere
            Zwei Typen der Kontamination mit Pseudomonas aeruginosa   medizinische Einrichtungen mit hohem Risiko halbjährlich auf
            werden unterschieden:                                 Pseudomonas aeruginosa zu untersuchen. Der Höchstwert liegt bei
                                                                  0 KBE/100 ml.
            Wachstum von Pseudomonas aeruginosa im Auslauf        In Frankreich existieren keine Vorgaben zur Überwachung von
            Pseudomonas aeruginosa benötigen eine Mischung        Pseudomonas aeruginosa – und das, obwohl das Bakterium
            aus Luft und Wasser zum Wachstum, daher besiedeln sie      der dritthäufigste Auslöser von tödlich ausgehenden
            insbesondere Ausläufe von Armaturen.                          nosokomialen Infektionen ist.
            In den Verwinkelungen und Spalten des                            Dennoch gibt es einen technischen Leitfaden des
            Auslaufinneren sind Biofilme vor äußeren   Der vierthäufigste     Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2005,
            Bekämpfungsmaßnahmen geschützt und die                             der verschiedene Überwachungsniveaus
            Keime können sich ungehindert ausbreiten.    Erreger von            des Bakteriums erwähnt. Dieser Leitfaden
            Da alle zum Wachstum notwendigen          Krankenhausinfektionen    empfiehlt weiterhin eine quartalsweise Kontrolle
            Voraussetzungen gegeben sind, können                                der Trinkwasserqualität an repräsentativen
            Pseudomonas aeruginosa so mühelos die        ist für 8,9 %          Entnahmestellen.
            gesamte Armatur dauerhaft besiedeln.   der nosokomialen Infektionen
                                                                                Für Großbritannien enthält das 2016 erstellte
            Auch das Robert Koch-Institut weist auf die   verantwortlich       Technische Handbuch sowie der Best Practice
            potentiellen Risiken, die von Armaturen ausgehen,   Quelle: Deutsche Gesellschaft   Guide zu wassergebundenen Erregern (HTM 04-01)
            hin und stellt fest, dass kontaminierte Wasserauslässe    für Krankenhaushygiene  verpflichtende Vorgehensweisen zum Nachweis der
            auf Intensivstationen eine entscheidende Rolle bei             beiden Keime sowie zur bestmöglichen Bewertung des
            der Übertragung von Pseudomonas spielen.                    Trinkwasser-Kontaminationsgrades.
            Die Reinigung von Strahlreglern sowie die äußere Reinigung   Bei Pseudomonas aeruginosa werden bei jeder
            des Auslaufs lösen das Problem nicht, selbst bei regelmäßiger   Höchstwertüberschreitung Maßnahmen ergriffen, das heißt bereits
            Umsetzung.                                            ab einem Wert von 1 KBE/100 ml.
            Wachstum von Pseudomonas aeruginosa
            in Anschlussschläuchen und Rohrleitungen                Überwachung von Pseudomonas aeruginosa
            Hat sich P. aeruginosa erst einmal im Biofilm einer Armatur   (gemäß DGKH und Umweltbundesamt):
            eingenistet, so breitet sich der Erreger weiter aus und besiedelt   Höchstwert        < 1 KBE/100 ml
            nach und nach weitere Teile der Trinkwasserinstallation,
            also Anschlussschläuche und Rohrleitungen – sofern keine   Technischer Maßnahmenwert  ≥ 1 KBE/100 ml
            Gegenmaßnahme ergriffen wird.                           KBE/100 ml: Koloniebildende Einheiten/100 ml
            Ab dieser Schwelle ist eine dauerhafte Beseitigung
            von Pseudomonas aeruginosa nicht mehr möglich und der Keim   Es gilt: Pseudomonas aeruginosa sollte in medizinischen
            wird zur Bedrohung für die gesamte Trinkwasserinstallation.   Einrichtungen in 100 ml Trinkwasser nicht nachweisbar sein
                                                                  (siehe Tabelle). Sofern durch Spül- und Desinfektionsmaßnahmen
                                                                  keine nachhaltige Sanierung erreichbar ist, muss versucht werden,
            ÜBERWACHUNG VON PSEUDOMONAS                           durch abschnittsweise Untersuchung der Trinkwasserinstallation
                                                                  die entsprechende Kontaminationsquelle aufzudecken und zu
            AERUGINOSA                                            eliminieren.
                                                                  Thermische Desinfektionen werden als Maßnahmen mit
            Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) hat   fraglicher Wirkung bezeichnet. Unverzichtbar zur Prävention von
            2016 eine Empfehlung mit dem Titel „Gesundheitliche Bedeutung,   Pseudomonas aeruginosa ist laut DGKH hingegen die Vermeidung
            Prävention und Kontrolle wasserassoziierter Pseudomonas   der unkontrollierten Bildung von Biofilmen. Einen speziellen
            aeruginosa-Infektionen“ veröffentlicht. Einige Punkte daraus   Hinweis für die Konzeption von Wasserarmaturen gibt das Robert
            werden nachfolgend vorgestellt. Bezüglich der Überwachung   Koch-Institut: Wasserauslaufarmaturen sollten so beschaffen sein,
            von Pseudomonas aeruginosa rät die DGKH für Bereiche mit hohem   dass sie keiner sekundären Wasserverunreinigung Vorschub
            Risiko zu halbjährlichen Untersuchungen. In anderen Bereichen   leisten, gut zu reinigen und zu desinfizieren sind.
            medizinischer Einrichtungen sind jährliche Untersuchungen   Weitere Informationen zu den Lösungen von DELABIE siehe Seite 8.
            ausreichend. Als Probenahmestellen empfiehlt die DGKH einerseits
            die Berücksichtigung der für Legionellen festgelegten Stellen.






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